PERFORMATIVE KREATIVITÄT. ANREGEN – FÖRDERN – BEWERTEN
Rezension von Georg Peez in BDK-Mitteilungen 4/15
Rezension von Tobias Thuge in KUNST + UNTERRICHT 401-402/ 2016
Wenn sich kreative Impulse, Kräfte und Strategien deutlich auf die Ausführung und den gestaltenden Vollzug einer HANDLUNG beziehen, ist performativ ausgerichtete Kreativität gemeint.
Handlungen im performativen Sinne, die bewusst ausgeführt und vornehmlich visuell wahrgenommen werden, können als künstlerische BILDER mittels klassischer und spezifischer Gestaltungselemente wirken.
Der systematisch ausgearbeitete LEITFADEN zur Begründung und Vermittlung performativer Prinzipien zeigt mit konstruktiven Vorschlägen und zahlreichen Beispielen, wie im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Kontext die Bildsprache der gestalteten Handlung gelehrt und erlernt werden kann. Impulse, Übungen, Kriterienkataloge und methodische Hinweise für die Planung, Realisierung und Beurteilung von performativen Sequenzen verfolgen das Anliegen, Performancelehre theoretisch fundiert und methodisch strukturiert zu praktizieren.
Erschienen im Juli 2015 im kopaed-Verlag, Reihe KREAplus der Mehlhorn-Stiftung
Fragen, Hinweise und Kommentare nehme ich interessiert entgegen!
PUBLIKATIONEN
2023
Seumel, Ines & Pfefferkorn, Lisa-Marie & Putz, Mandy: OKaPi: Offene Kunst – Offene Fragen.
Zwischen Bedingungsanalyse, Strategie-Entwürfen und Praxisversuch. In: Sammelband MetaKlub, noch unveröffentlicht.
Seumel, Ines & Frohberg, Alexander & Wendt, Andreas (Hg.): WAS JETZT? Herausforderungen und Perspektiven für die Kunstpädagogik. Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig seit 1952. Festschrift zum 70. Jubiläum.
2022
Seumel, Ines & Pfefferkorn, Lisa-Marie & Putz, Mandy: OFFENE KUNST-Praxis in ländlichen Räumen erforschen – Eine kunstpädagogische Dimension kultureller Bildung in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen. In: Kolleck, Nina & Büdel, Martin & Nolting, Jenny (Hg.) (2022): Forschung zu Kultureller Bildung in ländlichen Räumen: Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim. S. 369–385.
2021
Seumel, Ines (Hg.) (2021): Performance erleben. KUNST + UNTERRICHT. Seelze. Heft 453/454.
Seumel, Ines (2021): Zugänge zur Performance. In: Seumel, Ines (Hg.) (2021): Performance erleben. KUNST + UNTERRICHT. Seelze. Heft 453/454. S. 2–10.
Seumel, Ines & Sturm, Christa (Hg.) (2021): It happened. Historische Kunst und Performativität. Theoretische, didaktische und methodische Aspekte. München.
Seumel, Ines & Sturm, Christa (2021): KUNST – GESCHICHTE – UNTERRICHT aus Perspektive der Performativität. In: Seumel, Ines & Sturm, Christa (Hg.) (2021): It happened. Historische Kunst und Performativität. Theoretische, didaktische und methodische Aspekte. München. S. 16–49.
Seumel, Ines (2021): ZUGEHEN auf einen Flaschentrockner – Zur Performativität einer kunsthistorisch bedeutsamen Geste. In: Seumel, Ines & Sturm, Christa (Hg.) (2021): It happened. Historische Kunst und Performativität. Theoretische, didaktische und methodische Aspekte. München. S. 86–127.
Seumel, Ines (2021): SPITZWEGEN – Versuch der Wiederbelebung eines (fast) vergessenen Künstlers. In: Seumel, Ines & Sturm, Christa (Hg.) (2021): It happened. Historische Kunst und Performativität. Theoretische, didaktische und methodische Aspekte. München. S. 178–187.
Seumel, Ines & Teich, Manja & Wachter, Steffen (2021): Begegnung mit alten Bekannten. In: Seumel, Ines & Sturm, Christa (Hg.) (2021): It happened. Historische Kunst und Performativität. Theoretische, didaktische und methodische Aspekte. München. S. 12–24.
2020
Seumel, Ines (2020): ZUGEHEN auf einen Flaschentrockner. Handlungsimpulse für die Vermittlung des Readymades von Marcel Duchamp. In: ZUGÄNGE. Welt der Bilder – Sprache der Kunst. München.
2018
Seumel, Ines (2018): Kunst. Geschichte ereignet sich. KUNST + UNTERRICHT Seelze. Heft 417/418.
2017
Seumel, Ines (2017): Kurz gefasst (Performance Art Education). In: Dudek, Antje/Newid, Marie (Hg.): Kunstpädagogische Knotenpunkte. Performance Art Education. (03), Halle/Saale.
2016
Seumel, Ines (2016): Gestaltete Handlungen. Übende Verfahren in der performativen Praxis. KUNST + UNTERRICHT. Seelze. Heft 409/410.
2015
Seumel, Ines (2015): PERFORMATIVE KREATIVITÄT. Anregen – Fördern – Bewerten. München.
Lück, Malte & Seumel, Ines (2015): Interview. In: Zukunftswesen – Mit einem Gespräch zwischen Ines Seumel und Malte Lück über Performance, Kraft und Ausrichtung, Köln.
2013
Schulz, Frank & Seumel, Ines (Hg.) (2013): U20 Kindheit Jugend Bildsprache. München.
Seumel, Ines (2013): Was hat Schlamm mit empirischer Forschung zu tun? Oder: Gedanken zur Verlinkung eines handlungsorientierten Ansatzes bei der Untersuchung bildnerischer Prozesse in Kindheit und Jugend und der Performance „Was wir noch immer über Kunst wissen sollten“. In: Schulz, Frank & Seumel, Ines (Hg.) (2013): U 20 Kindheit Jugend Bildsprache, München. S. 719–733.
Seumel, Ines (2013): Forschende Kunst – künstlerische Forschung. In: Schulz, Frank & Seumel, Ines (Hg.) (2013): U 20 Kindheit Jugend Bildsprache, München. S. 683–687.
Peez, Georg & Seumel, Ines: (2013): Forschungsmethoden und deren Anwendung – Produkt, Prozess und Kontext. In: Schulz, Frank & Seumel, Ines (Hg.): U 20 Kindheit Jugend Bildsprache. München. S. 664–666.
Schulz, Frank & Seumel, Ines (2013): Bildsprache im kunstpädagogischen Kontext. In: Schulz, Frank & Seumel, Ines (Hg.): U 20 Kindheit Jugend Bildsprache. München. 21–24.
2012
Seumel, Ines (2012): Materialien zur Vermittlung von Performance. In: Sowa, Hubert & Glas, Alexander & Seydel, Fritz (Hg.) (2012): Lehrerhandbuch zu KUNST. Arbeitsbuch 2. Stuttgart, Leipzig. S. 78–81; S. 159.
2010
Seumel, Ines (2010): A 21. Performance. In: Sowa, Hubert & Glas, Alexander & Seydel, Fritz (Hg.) (2010): KUNST. Arbeitsbuch 2. Stuttgart, Leipzig. S. 88–91.
Seumel, Ines (2010): C 25. Verfahren Performance. In: Sowa, Hubert & Glas, Alexander & Seydel, Fritz (Hg.): KUNST. Arbeitsbuch 2. Stuttgart, Leipzig. S. 178f.
2007
Rezension zu: Kirchner, Constanze (Hg.): Kunstunterricht in der Grundschule. Berlin 2007
2006
Seumel, Ines (2006): Performance. Wege der Vermittlung. In: Lange, Marie-Luise (Hg.): Performativität erfahren. Aktionskunst lehren – Aktionskunst lernen. Berlin. S. 150–168.
Seumel, Ines (2006): Das Innere nach außen kehren. Ganzkörperbilder in einer 11. Klasse. KUNST+UNTERRICHT. Seelze. Heft 307/308.
Seumel, Ines (2006): Rezeptionskompetenzen oder: Die Kunst, das Kunstaufnehmen zu erlernen. In: Kirschenmann, Johannes & Schulz, Frank & Sowa, Hubert (Hg.) (2006): Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München. S. 263–276.
2004
Seumel, Ines (2004): Brückenkonstruktionen in der Ausbildung von Kunstpädagog:innen für Lehramt und außerschulische Bildung. In: Material zur Vorkonferenz der Tagung „MenschKunstBildung“, Universität Leipzig, Institut für Kunstpädagogik, Leipzig.
Seumel, Ines (2004): Rezension zu: Richter-Reichenbach, Karin-Sophie: Kunsttherapie, Bd. 1 und 2, Münster.
2002
Seumel, Ines (2002): Zeitgenössische Kunst für Klasse 1-8. (10 zeitgenössische Kunstwerke im kunstdidaktischen Vermittlungskontext), Folienmappe und Begleitheft. Leipzig.
2001
Seumel, Ines (2001) (Hg.): Assoziative Verfahren der Kunstrezeption. KUNST+UNTERRICHT. Seelze. Heft 253
Seumel, Ines (2001): Assoziative Rezeptionsverfahren. Basistext. In: KUNST+UNTERRICHT. Seelze. Heft 253. S. 4–10
Seumel, Ines (2001): Spielarten der Kunstrezeption, KUNST+UNTERRICHT. Material kompakt. Seelze. Heft 254.
2000
Seumel, Ines (2000): Mediencollagen an der Schattenwand. In: TEXTE. Die Gelbe Reihe des Institutes für Kunstpädagogik: Prozesshafte Kunst im Unterrichtsprozess. Nr. 5, Leipzig.
Seumel, Ines (2000): Licht – Schatten – Kunst. 10teiliger digitaler workshop: http://www.uni-leipzig.de/studienart. Leipzig.
1999
Seumel, Ines (1999): Schattenspiel als Projekt für die Fächer Deutsch, Darstellendes Spiel und Kunst (ab Klasse 8), Johann Wolfgang Goethe: Der Zauberlehrling. In: RAAbits – Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung, Heidelberg.
Seumel, Ines (Hg.) (1999): Kunstrezeption und assoziative Verfahren der Bildbegegnung. In: TEXTE. Die Gelbe Reihe des Institutes für Kunstpädagogik, Nr. 4, Leipzig.
Seumel, Ines (1999): Zur Freiheit und Abhängigkeit bildnerischer/künstlerischer Sprache in der Phase ihrer Reifung und Entwicklung im Jugendalter. In: Freedom and dependency of artistic languages, Bd. 1, European Module Socrates Program, Vigo (Spanien).
Seumel, Ines (1999): Mit Kindern Kunstwerke zum Sprechen bringen: Über Freiheiten und Abhängigkeiten kreativer Rezeption/rezeptiver Kreation. In: Freedom and dependency of artistic languages, Bd. 2, European Module Socrates Program, Vigo (Spanien).
Seumel, Ines: Bild – Transformation durch Schattenspiel. In: Kirschenmann, Johannes & Schulz, Frank: Bilder erleben und verstehen, Leipzig, Stuttgart, Düsseldorf.
1998
Seumel, Ines (1998): Gemeinsamer Traum – Ein multimediales Projekt von Student:innen und Schüler:innen als Medien-Collage an der Schattenwand. KUNST+UNTERRICHT. Seelze. Heft 226.
Seumel, Ines (1998): Kunstgemäßheit in Korrespondenz zu Schülergemäßheit.
In: Schulz, Frank (Hg.) (1998): Kunstgemäßer Kunstunterricht in der Schule von heute und morgen. Die gelbe Reihe des Institutes für Kunstpädagogik. Leipzig. S. 61–65
1997
Seumel, Ines (1997): Therapeutische Aspekte des Kunstunterrichts – Bereicherung oder Einengung der Ästhetischen Erziehung? In: karlsruher pädagogische beiträge. Heft 41. Pädagogische Hochschule Karlsruhe.
1996
Seumel, Ines (1996): Therapeutische Aspekte des Kunstunterrichts – Ein Problemaufriss zwischen Legitimationsversuch, Konkurrenzbedenken und Dilletantismus-Skepsis. In: Schulz, Frank (Hg.) (1996): Perspektiven der künstlerisch-ästhetischen Erziehung. Texte zum Leipziger Kolloquium.
1995
Seumel, Ines (1995): Ernsthafte Metamorphosen. Ein Schattenspiel – Projekt. In: KUNST+UNTERRICHT. Seelze. Heft 195.
Seumel, Ines (1995): Eine Geschichte zum Anfassen. In: RAAbits – Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung, Heidelberg.
Seumel, Ines (1995): Sinnenreich. Rezension zu: Zacharias, Wolfgang (Hg.): Sinnenreich: Vom Sinn einer Bildung der Sinne als kulturell-ästhetisches Projekt. KUNST+UNTERRICHT. Seelze. Heft 195.
1994
Seumel, Ines (1994): Dem Zufall auf die Sprünge helfen. KUNST+UNTERRICHT. Seelze. Heft 179.
Seumel, Ines (1994): Phantasie-Dias. In: RAAbits – Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung, Heidelberg.
1993
Seumel, Ines (1993): Sensuseum – ein Zentrum für Sinnes- und Körpererfahrung in Leipzig. Konzept und Projektskizze. In: von Kathen, Dagmar & Zacharias, Wolfgang (Hg.) (1993): Initiative Kinder- und Jugendmuseum. Unna.
Seumel, Ines (1993): Ein Stadterkundungsprojekt im Rahmen der Leipziger Initiative Kinder- und Jugendmuseum bei ‚KunstStück e.V.‘ In: von Kathen, Dagmar & Zacharias, Wolfgang (Hg.): Initiative Kinder- und Jugendmuseum, Unna.
1992
Seumel, Ines (1992): Zum Beispiel: Joseph Beuys – 7000 Eichen. KUNST+UNTERRICHT. Seelze. Heft 159.
Seumel, Ines (1992): Farben und Formen verbergen ein Geheimnis. KUNST+UNTERRICHT. Seelze. Heft 162.
Seumel, Ines (1992): Kunst und Wirklichkeit aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen. Eine theoretische und empirische Studie. Dissertation. Universität Leipzig. Institut für Kunstpädagogik. Leipzig.
1991
Seumel, Ines (1991): Moderne Kunst hautnah erleben – Ein Besuch im Mönchehaus-Museum Goslar. In: Leipziger Volkszeitung, 9.3.1991, Leipzig.
1989
Seumel, Ines (1989): Entsinnlichung oder Bereicherung der Sinnlichkeit durch Computergrafie? Rezension zum Kolloquium „Kunst und Computer“. In: Kunsterziehung. Heft 9. Berlin 1989.
Seumel, Ines (1989): Gerhard Neuner: Leistungsreserve Schöpfertum. In: Bildnerisches Volksschaffen. Heft 1. Leipzig.
Auswahl Vorträge
Seumel, Ines: Performative Kreativität. Lecture performance. 2015. blauverschiebung No. 8 Internationales Performance-Festival. Galerie kub. Leipzig
Seumel, Ines: Zur Rolle des Künstlers in der Kunstvermittlung. 2012. Halle 14 – Leipziger Baumwollspinnerei
Seumel, Ines: Was geht’s mich an? Oder: Wie Gender ins kunstpädagogische Bewusstsein dringt. 2011. Gender – Ringvorlesung, Universität Leipzig
Seumel, Ines/Orlamünde, Cindy: Zur Vermittelbarkeit von Performance. Oder: Sauer macht lustig. Ein performativer Vortrag. 2010. blauverschiebung No. 3. Internationales Performance-Festival. Galerie kub. Leipzig
Seumel, Ines: Brückenkonstruktionen in der Ausbildung von Kunstpädagog:innen für Lehramt und außerschulische Bildung. Vorkonferenz zur Tagung »MenschKunstBildung«. 2004. Institut für Kunstpädagogik. Universität Leipzig
Seumel, Ines: Wandel als Prinzip – Metamorphosen in der bildkünstlerischen Arbeit. Vortrag und workshop. 2003. Volkskunstschule Oederan
Seumel, Ines: Ontogenetische Aspekte des Plastischen Gestaltens. 2002. Volkskunstschule Oederan