Hier sind Publikationslisten zu finden, die in verschiedene Themenbereiche unterteilt sind und jeweils ausgewählte Literaturempfehlungen für das Studium und die Praxis der schulischen und außerschulischen Kunstpädagogik enthalten.
KUNSTVERMITTLUNG
Atlas: Bilder kartografieren. Kunst+Unterricht 285/286, Seelze 2004
Brecht, Bertolt: Schriften zur Literatur und Kunst. Berlin/ Weimar 1966
Cremer, Claudia/ Drechsler, Michael/ Mischon, Claus/ Spall, Anna: Fenster zur Kunst. Ideen für kreative Museumsbesuche. Berlin/ Milow 1996
Eco, Umberto : Das offene Kunstwerk, 1983
Heller, Eva: Die wahre Geschichte von allen Farben. Für Kinder, die gern malen. Oldenburg 1996
Kirchner, Constanze / Kirschenmann, Johannes (Hrsg.): Wenn Bilder lebendig werden. Anstöße zum Umgang mit Kunstwerken. Hannover 1996
Kirchner, Constanze: Kinder und Kunst der Gegenwart. Zur Erfahrung mit zeitgenössischer Kunst in der Grundschule. Seelze 1999
Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank: Praktiken der modernen Kunst. Stuttgart,Düsseldorf, Berlin, Leipzig 1996
Lippe, Rudolf zur: Aby M. Warburgs Bibliothek. In: Poesis (Zeitschrift) 4 / 1988, 15-20
Mit Kunst. Lernen in Praxis-Prozessen, Kunst + Unterricht, Sammelband, Seelze 1996
Neue Gesellschaft für Bildende Kunst e.V. (Hg.): Kunstcoop©. Künstlerinnen machen Kunstvermittlung. Berlin 2003
Otto, Gunter und Maria: Auslegen, Seelze 1987
Panofsky, Erwin: Ikonographie und Ikonologie. In: Kaemmerling, E. (Hg.): Bildende Kunst als Zeichensystem. Ikonographie und Ikonologie, Bd. 1. Theorien – Entwicklung – Probleme, Köln 1994
Regel, Günther: Medium Bildende Kunst. Berlin, 1986
Schulz, Frank (Hg.): Günther Regel: Das Künstlerische vermitteln … München 2008
Schulz, Frank/Kirschenmann, Johannes/Regel, Günther/Kunde, Harald: Moderne Kunst. Zugänge zu ihrem Verständnis. Leipzig 2001
Schulz, Frank/Kirschenmann, Johannes: Bilder erleben und verstehen. Einführung in die Kunstrezeption. Leipzig 1999
Schulze, Ina/Kiwitt, Stephanie/Dittmer, Jörg: ich zeig’s Euch. Kinder besuchen Künstler und ihre Werke. Bielefeld 2010
Selle, Gert: Gebrauch der Sinne. Reinbek 1993
Selle, Gert: Betrifft Beuys. Annäherung an Gegenwartskunst. München 1994
Sturm, Eva: Vom Schiessen und vom Getroffen-Werden. Kunstpädagogik und Kunstvermittlung ›Von Kunst aus‹. In: Pazzini, Karl-Josef u.a. (Hg.): Kunstpädagogische Positionen 7, Hamburg 2005
Uhlig, Bettina: Kunstrezeption in der Grundschule. Zu einer grundschulspezifischen Rezeptionsmethodik. München 2005
Yenawine, Philip: Bilder und Geschichten, Museum of Modern Art, New York, Hamburg 1993 (in gleicher Reihe auch: Bilder und Farben, Bilder und Formen, Bilder und Linien)
Zaugg, Remy: Für das Kunstwerk. Zürich 1983
Zaugg, Remy: Für ein Bild, Berlin 1988
Zaugg, Remy: Die List der Unschuld: Das Wahrnehmen einer Skulptur. Eindhoven 1982
Zaugg, Remy: Entstehung eines Bildwerks, Journal 1963-1968. Basel, Wien 1990
PERFORMANCE UND IHRE VERMITTLUNG
Aristoteles: Nikomachische Ethik I/1.Stuttgart 1969
Czerny, Gabriele/Reinhoffer, Bernd/Sowa, Hubert: Verkörpern, Ausdrücken, Präsentieren. Kunst- und theaterpädagogische Übungen für die Sekundarstufe I und für die außerschulische Arbeit. Donauwörth 2008
Jappe, Elisabeth: Performance – Ritual – Prozess. Handbuch der Aktionskunst in Europa. München 1993
Performance; Kunst+Unterricht Heft 273/2003
Lange, Marie-Luise: Grenzüberschreitungen. Wege zur Performance. Körper – Handlung – Intermedialität im Kontext ästhetischer Bildung. Gekürzte Habilitationsschrift, Königstein/Taunus 2002
Lange, Marie-Luise: Performativität erfahren. Aktionskunst lernen- Aktionskunst lehren. 2006
Seumel, Ines: Performance. Wege der Vermittlung, in: Lange, Marie-Luise: Performativität erfahren…, 2006
Sowa, Hubert: Nichts mehr machen. Duchamp als Erzieher. In: Kunst + Unterricht 222/1998.
KUNSTPÄDAGOGIK MIT SOZIAL UND/ODER GESUNDHEITLICH BENACHTEILIGTEN MENSCHEN (AUCH KUNSTTHERAPIE)
KUNST ALS SCHULISCHES UNTERRICHTSFACH
BILDNERISCHE ONTOGENESE
umfangreiche Bibliografie, In: K+U 246/247-2000
Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München 2010
Schulz, Frank/Seumel, Ines (Hg.): U 20. Kindheit – Jugend – Bildsprache. München 2013
KUNSTPÄDAGOGIK IM KONTEXT ALLGEMEINER BILDUNG
Kirschenmann, Johannes/Schulz, Frank/Sowa, Hubert (Hrsg.): Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München 2006
GENDER UND KUNSTPÄDAGOGIK
Allgemein:
Faulstich-Wieland, Hannelore: Einführung in Genderstudien. Opladen 2006
Braun, Christina von: Gender-Studien: eine Einführung. Stuttgart; Weimar 2006
Rendtorff, Barbara: Erziehung und Geschlecht: eine Einführung. 2006
Mogge-Grotjahn, Hildegard: Gender, Sex und gender studies: eine Einführung. Freiburg im Breisgau 2004
Mehlmann, Sabine: Unzuverlässige Körper: zur Diskursgeschichte des Konzepts geschlechtlicher Identität. Königstein/Taunus 2006
Fachspezifisch:
Feminin – Maskulin, Friedrich Jahresheft 1989: Seelze 1989
Kunst + Unterricht 55: Eva und Adam
Kunst + Unterricht 76: Ästhetische Leitbilder und Geschlechterrollen
Kunst + Unterricht 120/1988: Kolleginnen (Helga Kämpf-Jansen)
Kunst + Unterricht 170/1993: Geschlechterdifferenzierung. Seelze 1993
Richter, Heidi/Sievert-Staudte, Adelheid (Hg.): Eine Tulpe ist eine Tulpe ist eine Tulpe. Frauen, Kunst und Neue Medien. Königstein/Taunus 1998
Ziesche Angela/Marr, Stefanie (Hg.): Rahmen aufs Spiel setzen. FrauenKunstPädagogik. Königstein/Taunus 2000